zu IT-Sicherheit und mehr

Emojis erklärt 😵‍💫

von

in

Kategorie:

Eigentlich fast jeder kennt heutzutage Emojis, aber kaum einer weiss eigentlich, was dahintersteckt. 💩

Wusstet ihr z.B. dass es Emojis schon in den 90er-Jahren gab?

Hier sind einige Emojis von 1993:

☺♥☆☃☂

Das sind keine Bilder, sondern echte Emojis aus 1993, die ihr kopieren und verwenden könnt. Es gibt natürlich inzwischen aufgefrischte Versionen:

☺️❤️☃️☂️

Das sind auch keine Bilder, und ebenfalls echte Emojis.

Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Bild und einem Emoji? Lest weiter …

Smileys, Emoticons und Emoji

Ganz am Anfang, da gab es noch keine Bilder oder Emojis, und Text wurde als sogenannte Smileys zweckentfremdet.

Ihr kennt dies bestimmt =) 😀 XD usw.

Irgendwann wurden Instant Messenger beliebt. Ihr kennt vllt. AIM, MSN Messenger, ICQ, XMPP (Jabber) usw. von damals.

Die Programme von damals nutzten sogenannte Emoticons. Dabei gab es verschiedene Arten. Manche Messenger wandelten einfach lokal ein Text Smiley in ein Bild um, manch andere sendeten das eigentliche Bild und erlaubten es so, eigene Emoticons zu verwenden. Aber das Prinzip eines Emoticons war ein Bild. Das Wort setzt sich aus Emotion und Icon zusammen.

Emojis sind anders. Bei Emojis wird nämlich gar kein Bild übermittelt, und es wird auch kein Smiley umgewandelt. Emojis sind im Grunde einfach nur Text. Das ist vllt. ein wenig besser zu glauben, mit denen von 1993 … ☺

Und zwar funktioniert das so:

Eure Geräte haben eine sogenannte Unicode Tabelle. Darin ist jedes Zeichen definiert. Darunter die Buchstaben von A bis Z, alle chinesischen Logogramme, alle Emojis und einfach so ziemlich alles, was geschrieben werden kann. Jedes Zeichen hat eine Nummer, und wenn Text geschrieben wird, werden eigentlich nur die Nummern für die Zeichen gespeichert, und darunter eben auch die Nummern für Emojis.

Der Buchstabe «A» hat die Nummer 65, und das ist, was der Computer speichert bzw. liest, und wandelt es lokal in etwas um, was wie ein «A» aussieht. So ist es z.B. auch möglich verschiedene Schriftarten (Arial, Helvetica etc.) zu nutzen, solange Nummer 65 immer ein «A» darstellt.

Und genauso, wie man verschiedene Schriftarten für unseren gewöhnlichen Text nutzen kann, ist es eben auch möglich verschiedene Schriftarten für Emojis zu verwenden (wobei diese eben auch nur Text sind). Deshalb sehen Emojis auf verschiedenen Geräten anders aus. Genauso, wie ein «A» nicht immer die gleiche Schrift auf allen Geräten nutzt.

Emoji als Emoticons

Obwohl es Emojis schon seit Jahrzehnten gibt, sind sie unter Endverbrauchern erst seit Kurzem weitverbreitet und bekannt. Es war vor 10 Jahren nicht selbstverständlich, dass alle Geräte Emojis unterstützten, oder es wurden nur wenige unterstützt. Während iPhones alle Emojis unterstützten, zeigten viele Android-Telefone einfach ein Kästchen als Platzhalter. Deshalb haben App-Entwickler auf Android oftmals einfach die iPhone-Emojis kopiert und selber implementiert, damit auch alle Emojis sichtbar sind. Das ist im Grunde ein kleiner Hack.

Auch die grossen Social-Media Webseiten wie Facebook und Twitter haben Ihre eigenen «Emojis» implementiert. Diese sind jedoch im Grunde eigentlich Emoticons, da es eben wieder Text in ein Bild umwandelt.

Damals war dies noch aus Notwendigkeit, damit alle die Emojis (bzw. Emoticons) nutzen konnten. Heutzutage ist dies nicht mehr notwendig, da so ziemlich alle modernen Systeme Emojis gut unterstützen.

Aber ein anderes Argument dafür ist die Konsistenz. Somit sehen alle das gleiche Emoticon für das gleiche Emoji, statt es dem System zu überlassen.

Ein Gegenargument ist, dass es ziemlich grundlos Ressourcen verbraucht, ohne dass dies bitter nötig wäre. Jedes Mal für jedes Emoji ein Bild zu laden, ist nicht gerade toll. Das Geniale an Emojis ist ja, dass es einfach nur Text ist. Dies geht mit Webseiten, die Ihre Emoticons verwenden, leider verloren.

Fazit

Emojis sind einfach nur Text, und da passiert eine grosse Menge an Magie im Hintergrund. 😆

PS hier als Bild, für den Fall, dass euer Gerät die Emojis eben doch anders darstellt als bei mir (manche Geräte zeigen die alten Emojis nur im modernen Stil):

Emojis 1993 und 2022
Emojis 1993 und 2022

Lernen Sie die verschiedene Wege kennen, meinem Blog zu Folgen!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert