zu IT-Sicherheit und mehr

Testphase: Blog ohne Cloudflare

von

in

Kategorie:

Wolke; Public Domain; openclipart.org
Wolke; Public Domain; openclipart.org

Mit diesem Artikel möchte ich mehr auf einer Meta-Ebene kurz ein paar persönliche Gedanken mit euch teilen.

Ich habe meinen Blog am 13. Oktober von Cloudflare «befreit». Ich wollte es einfach nur kundgeben, und werde in Zukunft genauer darauf eingehen.

Was ändert sich dabei für euch?

Die Verbindung ist nun direkt zwischen eurem Webbrowser und meinem Server, ganz ohne Cloudflare dazwischen. Einige von euch, wird das sicherlich freuen.

Was ändert sich dabei für mich?

Ich habe einen kleinen Server speziell für den Blog gemietet, wodurch für mich Mehrkosten sowie vermehrte Wartungsarbeiten entstehen.

Der Schutz durch Cloudflare, fällt für mich weg und ich muss selber schauen. Gegen DDoS sollte ich bei Hetzner (Server Anbieter) geschützt sein, aber ich glaube auch kaum, dass ein DDoS realistisch ist. Vielmehr war bei Cloudflare attraktiv, wie viele Spambots abgefangen wurden, aber auch wie die E-Mail-Adresse im Impressum verschleiert wurde, sodass nur echte Webbrowser diese sehen konnten. Es ging also viel mehr um die kleinen Dinge dabei. (:

Ich werde beobachten und basteln, und dann berichten. Ich bin gespannt, inwiefern sich die Menge an Spam erhöhen wird (z.B. in den Kommentaren). Auf der Impressums-E-Mail-Adresse habe ich bis jetzt (mit Cloudflare) keine einzige Spamnachricht erhalten. Ich frage mich auch da, inwiefern sich das ändern wird.

Bleibt das so?

Hoffentlich. Es kommt darauf an, inwiefern es mich mehr Zeit, Aufwand und Geld kosten wird. Wenn ich jetzt z.B. Unmengen an Spam erhalten würde, was nicht mehr zu handhaben wäre, würde ich vllt. zurück zu Cloudflare gehen. Deshalb «Testphase», aber ich glaube, es wird vermutlich nicht so schlimm. Solange der Blog auch noch klein ist, habe ich nicht so viel Traffic und brauche nicht so einen teuren Server, und bin vorerst nicht auf Cloudflare angewiesen.

Hintergrund

Ich dachte mir einfach, Cloudflare passt nicht ganz in das Bild für meinen Blog, da ich nicht nur über IT-Sicherheit, sondern manchmal auch über Datenschutz schreibe, und ich vorerst nicht auf Cloudflare angewiesen bin.

Cloudflare ist eine Firewall, die zwischen Webbrowser und Server sitzt, und dabei gibt es Bedenken betreff Datenschutz. Ein Grund, warum es genutzt wird, ist nicht nur der Schutz gegen Angriffe, sondern weil es auch Inhalte zwischenspeichert, und somit Bandbreite und Serverlast spart. Dies ist aber, wie zuvor erwähnt, momentan kein Thema.

Update:


Lernen Sie die verschiedene Wege kennen, meinem Blog zu Folgen!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert